Zwischen Haftetiketten und intimen Geheimnissen

Montag, 1. April 2019

IMG_20190322_165910
IMG_20190322_174254

Was haben Haftetiketten mit Sicherheit zu tun? Sehr viel. In das technische Geheimnis der Herstellung von Haftetiketten wurde er Kreisverband der MIT Esslingen eingeführt. Es gibt keine Lebenslage, in der man nicht mit einer Haftetikette in Berührung kommt. Und das konnte der Geschäftsführer und Eigentümer der Firma Küchler ? die Etikettenmacher, Dirk Handler anschaulich beweisen. Eine Küchleretiketten haftet entweder leichtlöslich an der Unterseite eines Bügeleisens oder dauerhaft klebend an einer Steckerleiste. Im Hause Küchler werden Haftetiketten von Weltfirmen nah oder fern produziert. Welche Aufwand betrieben werden muss, bis das fertige Klebeprodukt vom Endkunden auf sein Produkt aufgebracht werden kann, ist dem Endprodukt nicht anzusehen. Auch war für die Teilnehmer der MIT Esslingen überraschend, dass der mittlere Neckar ein Hotspot der Etikettenmacher ist. Prozentual sind hier in der Region die meisten Etikettenhersteller vertreten. Den Ausklang dieser 150 minütigen Führung fand bei schwäbischen Maultaschen und Getränken aus der Region mit vielen interessanten Gesprächen und anschaulichen ?exotischen? Beispielen, wofür man Haftetiketten noch nutzen kann. Da war Körperschmuck nur ein Beispiel. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Mitglied Dirk Handler für die ?Entführung in de Welt der Etikettenherstellung?.