Termine

140227_Modine_MIT10140227_Modine_MIT11140227_Modine_MIT14140227_Modine_MIT18140227_Modine_MIT2140227_Modine_MIT21140227_Modine_MIT6140227_Modine_MIT9BetriebsbesichtigungMODINE001

Betriebsbesichtigung MODINE Europe GmbH., Filderstadt-Bonlanden
Donnerstag, 27. Februar 2014 16:30 Uhr


Die MIT Filderstadt zu Gast bei der Fa. MODINE in Bonlanden

Am Donnerstag, den 27. Februar öffnete die Firma Modine ihre Türen den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Organisiert von der CDU Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Filderstadt unter dem Vorsitz von Dr. Hartmut Benckert und dankbar genutzt von zahlreichen Interessierten, zu denen unter Anderen auch Thaddäus Kunzmann MdL, unser Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen-Filder, sowie Herr Manfred Nagel, Vorstandsmitglied der CDU Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Baden-Württemberg zählten, ermöglichte Modine den Besuchern einen höchst informativen und angenehmen Abend.

Die MIT Filderstadt setzt sich zum Ziel, den starken Mittelstand unserer Region immer wieder ins Gespräch mit der Politik kommen zu lassen und gerade dazu dienen Anlässe wie dieser. Erfreulich gut besucht und von Modine perfekt vorbereitet, durften die Zuhörer nach einer ausführlichen und interessanten Firmenpräsentation auch einen Blick in die Versuchshallen des Unternehmens werfen.

Frank Michel, Geschäftsführer der Modine Europe GmbH verstand es, die Zuhörer mit gleicherweise humorvollen, wie interessanten Details zu unterhalten. So war zu erfahren, dass Modine bei über 6000 Beschäftigten weltweit (330 Mitarbeiter alleine in Bonlanden) die stolze Anzahl von über 2000 Patenten sein Eigen nennt - ein untrügliches Zeichen für ein innovatives, zukunftsträchtiges Unternehmen.

Die Besucher erfuhren außerdem, dass Modine trotz seiner orangeroten Fassadenfarbe wohl eher keinen Orangensaft produziert, wie es wohl in der Vergangenheit manche Passanten vermuteten, sondern innovative Kühlkonzepte - und am Standort Bonlanden eben solche für Fahrzeuge. Es gab einen beeindruckenden Überblick über die Schritte, die bis zur Fertigstellung eines Kühler-Systems benötigt werden, von der Planung, Simulation, Musterbau bis hin zur Prüfung und Serienfertigung wird alles am Standort realisiert. Ein beeindruckender Windkanal mit Klimasimulation bestätigt dann die Tauglichkeit des Konzeptes am Schluss.

Herr Hörz von der Modine Technik bot den Interessierten im Anschluss an die Präsentation einen kurzen Blick in die Prüflabore der Firma. Dort konnten unter Anderem die Anlagen zu Vibrations- und Druckprüfungen bewundert werden. Zum Ende der Veranstaltung wurden die Gäste von der Fa. Modine mit einem fantastischen Snackbuffet für ihre Geduld belohnt, ein von Anfang bis Ende gelungener Abend!

Die MIT Filderstadt möchte sich bei der Fa. Modine an dieser Stelle für den freundlichen Empfang und die großartige Veranstaltung herzlich bedanken. Die MIT wünscht Modine auch weiterhin wirtschaftlichen Erfolg, Stärke und Innovativkraft für die Region und seine Bürger, und vielleicht wird es ja eines Tages Orangensaft aus der Region geben, innovativ gekühlt von Produkten aus dem Hause Modine.


< zurück

X